So plant ihr eure perfekte kleine Gartenhochzeit

So plant ihr eure perfekte kleine Gartenhochzeit

Über Umwege in die Selbstständigkeit Du liest So plant ihr eure perfekte kleine Gartenhochzeit 6 Minuten

Heute möchte ich euch ein paar Einblicke unserer Hochzeitsdekoration zeigen und euch dazu ein paar Tipps geben, wie ihr euren Garten nicht nur wunderschön verzaubern könnt, sondern auch, worauf ihr bei der Planung achten solltet.

Tipp 01
Erstellt euch ein Moodbaord

Ich habe tatsächlich recht schnell gewusst, dass ich unbedingt eine kleine romantische Sommerhochzeit im Garten feiern möchte und konnte es kaum erwarten, mit der Planung loszulegen. Doch wo fängt man an? Was sind die ersten Schritte, wie bringe ich das ganze hinterher zu einem gesamten Konzept zusammen und wie bin ich am Ende nicht völlig überfordert damit, wenn ich möglichst viel selber machen möchte?

Deshalb habe ich mich zuerst einmal hingesetzt, meinen Weddingplanner aufgeschlagen, Pinterest angeschmissen und mir ein Moodboard zum Thema “Look & Feel” angefertigt. So konnte ich mir immer mehr ein Bild davon machen, was ich eigentlich genau für unsere Gartenhochzeit möchte und vor allem brauche, um dann möglichst strukturiert an die Deko Planung zu gehen. Deshalb findet ihr unter anderem in meinem Weddingplaner die Seiten “Deko-Planer”, damit ihr so alles immer im Überblick behalten könnt.

Hochzeitsplaner mit gestaltetem Moodboard für die Hochzeitsdekoration

Tipp 02
Fangt mit den DIYs und der Dekoplanung früh genug an!

Ich habe bereits ein halbes Jahr vorher mit den ersten DIYs für unsere Hochzeit angefangen, um möglichst wenig Stress vor dem großen Tag zu haben und würde es heute genauso wieder tun. Denn so verliert ihr vor allem nicht die Freude an dem Ganzen. Ein paar Tage vor der Hochzeit gibt es nämlich noch genug Themen, mit denen ihr euch auseinandersetzen müsst. Teilt euch also die Zeiten ein.

Das Ganze gilt auch für den Kauf von Dekoartikeln. Hier ist es immer von Vorteil früh genug einzukaufen, so können nämlich die Ausgaben etwas besser verteilt werden und man hat nicht auf einen Schlag die Kosten zu tragen.

Übrigens: schaut ruhig immer wieder auf euer zuvor erstelltes Moodboard in eurem Weddingplanner – so fallen Kaufentscheidungen oft viel leichter!

Tipp 03
Holt euch Hilfe, aber bitte nicht zu viel!

Ein so einfacher Tipp, der allerdings ein wirklich wichtiger Punkt ist. Denn ihr müsst das alles nicht alleine schaffen! Jedoch kann zu viel Hilfe auch zu viel sein und eher das Gegenteil bewirken. Nämlich, dass sie euch mehr Arbeit macht, als dass sie euch helfen soll. Denn wenn es bei der Vorbereitung in Dauerschleife heißt “Was soll ich tun?'',  “Was kann ich machen?” ist das ein Stresspunkt, der nicht sein muss. Deshalb, setzt euch vorher einmal zusammen und überlegt genau, wer was tun kann. 

Am Tag vor unserer Gartenhochzeit gabs deshalb Team Deko, Team Küche, Team Aufbauen, Team Getränke holen & Einkaufen. Das hat super funktioniert! So war niemand überfordert oder hat sich überflüssig gefühlt und jede Person hatte seine Aufgabe.

Um den Überblick zu behalten, findet ihr ebenfalls hinten im Weddingplanner die Seite “Helfer*innen Liste”.

Tipp 03
Mit kleinem Budget den Garten in Szene setzen

Oft ist der Reiz einer Gartenhochzeit das kleine Budget, denn man spart sich zwar die teure Location und große Dienstleister*innen, hat aber dafür doppelt so viel Arbeit! Aber mit den richtigen Leuten und der richtigen Planung können sogar die Tage vor und nach der Hochzeit eine wundervolle Erinnerung werden. Nichts desto trotz gibt es für mich persönlich ein paar Must-Haves bei einer Gartenhochzeit, die auf jeden Fall ihr Geld wert sind.

Meine Must-Haves:

Denn auch bei schönsten Sonnenschein spendet ein Partyzelt Schatten und hält unerwünschten Regen ab. So könnt ihr bei jeder Wetterlage ausgelassen feiern!

 

Stellt zwei Biertische nebeneinander, so habt ihr mehr Platz, um vernünftig Teller und Dekoration anzurichten. Hier kann ich euch diese Tischdecke von H&M empfehlen! Sie hat die Tische direkt in eine elegante Tafel verwandelt.

 

Weiße Klappstühle für die Gartenhochzeit dekoriert mit Holzsschild Bride & Groom

Weiße Klappstühle dekoriert mit einer kleinen Blume

Plant Budget ein und leiht euch schöne weiße Klappstühle aus! Diese kosten meistens 3-4€ pro Stuhl und lassen sich wunderbar transportieren. Unsere haben wir bei zeltnomaden.de ausgeliehen. Wir haben unsere außerdem noch mit kleinen Sträußen verziert und unsere eigenen mit einem kleinen DIY hervorgehoben.

 

Bei einer größeren Gesellschaft lohnt es sich, das Geschirr auszuleihen – diese findet ihr meistens schon für kleines Geld bei Caterern in der Nähe. Falls ihr allerdings nur eine kleine Gästeanzahl habt, fragt doch mal bei Familie & Freunden nach. Vielleicht hat jemand ja ein großes Geschirr-Set? Falls ihr nur verschiedene Sets zusammen bekommt, achtet darauf, dass sie farblich zusammen harmonieren und legt diese einfach abwechselnd auf den Tisch in einer wiederkehrenden Reihenfolge. So haben wir das zum Beispiel mit den Gläsern gemacht.

Runde Acryl Namensschilder, dekoriert auf einem Teller mit Serviette

Schreibt Namensschilder, falls ihr eine Sitzordnung habt – das gibt der Tafel nochmal viel Persönlichkeit und ist ein schöner Hingucker, falls ihr schlichte Servietten nehmen solltet. Ich habe diese Acryscheiben auf der Rückseite mit Acrylfarbe bestrichen und auf der Vorderseite mit der Bleed Proof White Tinte sowie der Füllerspitze Nikko G beschrieben.

Falls ihr Lust habt eure Schilder selber zu beschriften, dann findest du hier die digitale Schriftvorlage für Hochzeiten.

 

Frische Blumen dekoriert auf einer Tafel

 

Frische Blumen und ganz viel Grün dürfen auf keiner Gartenhochzeit natürlich nicht fehlen! Sie machen die Tischdekoration erst so richtig lebendig und greifen nochmal die Umgebung wunderbar auf. Wir haben uns hier für ganz viel Eukalyptus entschieden und folgende Blumen noch mit hinzu gebunden:

  • Schleierkraut
  • Disteln
  • Astilbe
  • Lisianthus Rose verzweigt
  • Rosen weiß
  • Eustoma
  • Nelken
  • Chrysanthemen
  • Pampasgras

Gemütliche Sitzecke aus Paletten

Wolldecken in Weinkisten drapiert

Falls der Garten genug Platz bietet, sind für den Tag/Abend gemütliche Sitzecken immer eine gute Idee und sie sehen auch noch super dekorativ und wohnlich aus! Wir haben hierfür einfach alle Deko-Kissen, Decken und Felle zusammen gesucht sowie zwei Paletten weiß lackiert, auf der wir dann dieselben Dekoelemente wie auf dem Tisch aufgegriffen haben.

Das war auch schon der kleine Einblick und die Tipps zu unserer Gartenhochzeit! Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Planen und umsetzen und wünsche euch einen wundervollen, unvergesslichen Tag voller Sonnenschein.

Eure Judith. 

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.