Der Immobilienmarkt ist besonders in den Städten hart umkämpft. Da kann man als Suchende*r jeden Tipp und Trick gebrauchen, damit es mit der Bewerbung für die neue Wohnung auch klappt. Lies hier meine wichtigsten Punkte (Pünktlichkeit und Freundlichkeit während der Besichtigung nehmen wir mal als gegeben an) für eine erfolgreiche Wohnungssuche und lade dir die Vorlage zum Ausfüllen herunter!
Ein herausstechendes Anschreiben mit Persönlichkeit
Die Anmeldung zur Besichtigung ist der erste Eindruck, den dein*e zukünftige*r Vermieter*in von dir bekommt. Gib hier also direkt dein Bestes!
Ähnlich wie bei der Bewerbung für deinen Traumjob, sollte die Mieterbewerbung einen sympathisches und persönliches Anschreiben beinhalten. Skizziere deine Lebenssituation, lass deine Persönlichkeit durchscheinen und vermeide Floskeln, um nahbarer und echter zu wirken. Schreibe auch direkt, wieso genau diese Immobilie perfekt für dich ist. Werde dabei ruhig emotional – also im angemessenen Rahmen – und zeige deine Vorfreude auf das Leben im neuen Zuhause. Hier kannst du in der Formulierung ruhig selbstbewusst auftreten und so tun, als wäre das Zustandekommen des Mietverhältnisses nur eine Frage der Zeit.
Eine ansprechende Mieter-Bewerbungsmappe
Bei jeder ernsthaften Wohnungsbesichtigung erhältst du Formulare, die deine momentane Lebenssituation und finanziellen Mittel darlegt. Denke einen Schritt voraus und habe all diese Informationen direkt griffbereit! Sende sie noch vor der Begehung der Immobilie per Mail zu oder bringe sie ausgedruckt zum Termin mit.